Skip to main content

FAQ

Anreise nach Zermatt

Bereits die Anreise durch die Walliser Bergwelt ist ein unvergessliches Erlebnis – ob mit dem Zug oder mit dem Auto – anbei finden Sie die wichtigsten Informationen für Ihre Reise ins wunderschöne Zermatt.

Wie komme ich mit dem Zug nach Zermatt?

Wir empfehlen Ihnen die SBB-App oder die Internet-Seite https://www.sbb.ch/de für die Fahrpläne und Preise.

Reisen Sie bequem und klimafreundlich mit dem ÖV und profitieren Sie vom Gepäcktransport der SBB: https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/vor-der-reise/reise-und-fluggepaeck/reisegepaeck/bahnhof-zu-tuer.html

Wie komme ich mit dem Auto nach Zermatt?

Zermatt ist ein autofreier Ort – Sie müssen Ihr Auto im Vorort Täsch parken. Dort hat es mehrere Parkmöglichkeiten, hier finden Sie einige Anbieter: https://www.zermatt.ch/anreise/Anreise-mit-dem-Auto

Zermatt erreichen Sie dann mit dem Shuttle-Zug oder mit einem Taxi, welches eine Sondererlaubnis hat, bis an den Ortseingang nach Zermatt zu fahren.

Nachstehend finden Sie noch wichtige Links der Autoverladestationen zur Anreise in die Schweiz:

Autoverlad Lötschberg: https://www.bls.ch/de/fahren/autoverlad/kandersteg-goppenstein

Autoverlad Simplon: https://www.bls.ch/de/fahren/autoverlad/brig-iselle

Autoverlad Furka: https://www.matterhorngotthardbahn.ch/de/stories/autoverlad-furka

Transfer zum Hotel

Die Vorfreude steigt, nun sind Sie bald angekommen! Für Ihren Transfer vom Bahnhof Zermatt in unser charmantes Hotel gibt es gleich mehrere Möglichkeiten  entscheiden Sie selbst.

Wie komme ich vom Bahnhof Zermatt zum Hotel?

  1. Mit dem Hotel Shuttle: Bei Anreise/Abreise bieten wir einen gratis Transfer mit unserem Elektrofahrzeug vom Bahnhof Zermatt zum Hotel von 8-19 Uhr an. Sie geben uns Bescheid, sobald Sie in Täsch in den Shuttle-Zug nach Zermatt steigen, dann arrangieren wir den Transfer. An Tagen mit vielen An- und Abreisen können evtl. Wartezeiten entstehen – wir bitten um Verständnis.
  2. Mit dem öffentlichen Elektrotaxi: Sollten Sie vor 8 Uhr morgens abreisen oder zwischendurch ein Taxi benötigen, können Sie ein öffentliches Taxi bestellen, anbei einige Anbieter: https://www.zermatt.ch/Media/Listen-Gewerbe/Taxis-in-Zermatt2. Wenn Sie nach 19 Uhr anreisen, stehen öffentliche Taxis am Bahnhof bereit.
  3. Mit dem öffentlichen kostenlosen Bus: Am Bahnhof Zermatt hat es eine Bushaltestelle für den Winkelmatten Bus (rote Linie): https://www.e-bus.ch/home.html
    • Fahren Sie bis zur Station Wichje.
    • Überqueren Sie die grosse Brücke und Sie sehen nach 100 m ein Schild mit der Aufschrift «Hotel Hemizeus».
    • Biegen Sie rechts und noch einmal rechts ab – nach ca. 30 m erreichen Sie das Hotel.
  4. Zu Fuss ca. 25 Gehminuten:
    • Vom Bahnhof Zermatt gehen Sie die Bahnhofstrasse durchs Dorf bis zur Kirche hoch und biegen dort links ab.
    • Sie gehen über die Kirchbrücke und biegen am Ende der Brücke rechts ab.
    • Dann gehen Sie ca. 1,1 km geradeaus auf der Schluhmattstrasse, passieren die Talstation der Gondelbahn und gelangen wieder zu einer Brücke.
    • Überqueren Sie diese Brücke und Sie sehen nach 100 m ein Schild mit der Aufschrift «Hotel Hemizeus».
    • Biegen Sie rechts und noch einmal rechts ab – nach ca. 30 m erreichen Sie das Hotel.

Was kostet der Transfer?

Bei An- und Abreise bieten wir einen gratis Transfer mit unserem Elektrofahrzeug vom Bahnhof Zermatt ins Hotel zwischen 8 und 19 Uhr an. Ausserhalb dieses Angebotes, ist ein kostenloser Transfer leider nicht möglich.

Wie komme ich vom Hotel in den Ort Zermatt?

Gerne können Sie aber folgende Angebote nutzen um ins Dorf zu gelangen:

Elektrotaxi

Sollten Sie später als 19 Uhr anreisen oder während Ihrem Aufenthalt einen Transport benötigen, können Sie ein öffentliches Taxi bestellen. Hier eine Taxiliste.

Bus

am Bahnhof Zermatt finden Sie eine Bushaltestelle für den Winkelmatten Bus (rote Linie).

  • fahren Sie bis zur Station Wichje
  • von dort überqueren Sie die Brücke
  • nach 100m sehen Sie ein Schild «Hotel Hemizeus» – dort biegen Sie rechts ab und gleich nochmal rechts, nach ca. 30m erreichen Sie das Hotel

zu Fuss

    • Sie gehen die Bahnhofstrasse bis zur Kirche hoch und biegen vor der Kirche links ab
    • Sie gehen geradeaus über die Kirchbrücke und biegen danach rechts ab
    • Sie sind nun in der Schluhmattenstrasse und gehen diese ca. 1,1 km hoch, bis Sie wieder zu einer Brücke gelangen (Sie passieren unterwegs auch die Talstation der Gondelbahn)
    • Sie überqueren diese Brücke nach rechts
    • nach 100m sehen Sie ein Schild «Hotel Hemizeus» – dort biegen Sie rechts ab und gleich nochmal rechts, nach ca. 30m erreichen Sie das Hotel

Check-in/out

Mit hilfreichen Informationen zum Check-in/out können Sie die Verweilzeit an der Rezeption auf ein Minimum verkürzen und somit Ihre Freizeit grösstmöglich den Aktivitäten im schönen Zermatt widmen.

Wie sind die Check-in/out Zeiten im Hotel?

Check-in ist ab 15.00 Uhr möglich, um einen Check-out bitten wir bis 10.30 Uhr.

Gibt es die Möglichkeit eines Late Check-in?

Ja, unsere Rezeption ist bis 21.30 Uhr besetzt. Sollten Sie später anreisen, geben Sie uns bitte vorab Bescheid – wir bereiten dann alles für einen Selbst-Check-in vor und legen die benötigten Informationen an der Rezeption bereit.

Gibt es die Möglichkeit eines Late Check-outs?

Gerne checken wir die Verfügbarkeiten vor Ort und falls möglich, können Sie gegen einen Aufpreis später auschecken.

Kann ich mein Gepäck bei Ihnen deponieren, wenn ich früher anreise oder später abreise?

Ja, Sie können Ihr Gepäck gerne kostenfrei an der Rezeption deponieren.

Kann ich bereits vorab online einchecken?

Ja, Sie erhalten kurz vor Ihrer Anreise eine Mail mit wichtigen Informationen und einem Link zum Online Check-in. Hier können Sie bereits alle erforderlichen Adressdaten eingeben, die Namen/Geburtstage der mitreisenden Personen und auch die Unterschrift leisten. So ist der offizielle Check-in bereits vor Ihrer Anreise erledigt. Vor Ort nennen wir Ihnen noch die wichtigsten Eckdaten für Ihren Aufenthalt und ab dann heisst es für Sie: Urlaub & Erholung in Zermatt.

Zahlung / Storno

Zur Sicherung der Buchung ist eine Anzahlung fällig, weitere Informationen finden Sie hier. Wir haben Ihnen ausserdem unsere Stornierungsfristen zusammengestellt, sollte doch etwas Unvorhergesehenes passieren und Sie Ihren Urlaub nicht antreten können.

Müssen wir eine Anzahlung zur Fixierung der Buchung leisten?

Ja, wenn Sie direkt bei uns gebucht haben, ist am Tag, an dem die kostenlose Stornierung erlischt, eine Anzahlung von 50% des Aufenthaltes per Kreditkarte oder Banküberweisung fällig.

Welche Zahlungsarten akzeptieren Sie?

Cash, Banküberweisung, EC-Karte, Twint, Postcard, Mastercard, Visa, American Express.

Wie lange vor Anreise können wir kostenfrei stornieren?

  • bei Aufenthalten 01.06. – 30.11.: bis 7 Tage vor Anreise
  • bei Aufenthalten 01.12. – 30.04.: bis 30 Tage vor Anreise

Extras im Hotel

Entdecken Sie hilfreiche Fragen und Antworten rund um Ihren Aufenthalt im Hotel Hemizeus.

Können Sie für einen speziellen Anlass etwas organisieren?

Gerne organisieren wir zum Geburtstag/Hochzeitstag etc. gegen einen Aufpreis die gewünschte Aufmerksamkeit:

  • wir dekorieren den Tisch im Restaurant/das Zimmer
  • wir bestellen einen Kuchen/Pralinen (mindestens einen Tag vorher)
  • wir erstellen einen Gutschein z.B. für eine Massage
  • wir arrangieren einen Blumenstrauss
  • wir stellen eine Flasche Wein/Prosecco/Champagner bereit

Kontaktieren Sie uns gerne im Voraus und wir finden gemeinsam das Richtige!

Ich habe einen Hund – kann ich ihn mitbringen?

Gerne können Sie Ihr Haustier (Hund/Katze) gegen einen Aufpreis von 15.- CHF/Tag mitbringen. Wir stellen Ihnen eine spezielle Decke zur Verfügung.

Ist ein Zusatzbett im Zimmer möglich und wie hoch sind die Kosten hierfür?

In den De Charme Zimmern ohne Matterhornblick und in den Suiten sind Bettsofas vorhanden (nur für Kinder gedacht). Die Zusatzkosten pro Kind/Nacht sind inkl. Frühstück wie folgt:

  • Kinder 0-8.99 Jahre sind im Zimmer der Eltern gratis
  • Kinder 9-13.99 Jahre werden mit 60,- CHF pro Kind/Nacht berechnet
  • Kinder 14-15.99 Jahre werden mit 80,- CHF pro Kind/Nacht berechnet

Wir haben ein Baby dabei – haben Sie ein Babybett und was kostet dies?

Gerne stellen wir Ihnen ein Babybett in Ihr Zimmer, dieses ist kostenfrei.

Wir hätten gerne getrennte Betten, ist das möglich?

Alle unsere Betten können als einzelne Betten und auch als Doppelbett arrangiert werden. Geben Sie uns gerne direkt bei Buchung Bescheid, damit wir dies vor Ihrer Anreise bereits organisieren können.

Wetter

Man sagt: Das Wetter ist, wie es eben ist. Stimmt, aber im Wallis können wir uns über mehr als 300 Sonnentage pro Jahr freuen und somit viel Zeit draussen in der schönen Bergwelt beim Skifahren, Wandern und Biken verbringen.

Wie ist das Wetter zurzeit?

Letztes Bild aktualisiert um:

Zermatt, Schweiz
Hotel Hemizeus